28.05.2016 U.S. Borgarello : F.C. Schwarz-Gelb 5:3 (2:1)

2005 0:4
Im Rahmen unserer Auswärtsfahrt nach Borgarello (Pavia bei Mailand) fand heuer das traditionelle Kräftemessen zwischen Italien und Deutschland wieder einmal statt. Unnötig ist hier zu erwähnen, dass Fulvio Pacciolla uns ein Wochenende der Superlative geboten hat. Die Gastfreundschaft sucht seines gleichen.
Das Spiel selbst klingt am Ende doch deutlicher als es war. Man muss, nein anders, man darf unseren Jungs ein riesiges Kompliment aussprechen, denn jeder hat heute sein bestes gegeben. Gekämpft bis zum Umfallen und trotz den heissen Temperaturen um die 30 Grad unseren Freunden aus Borgarello die Stirn geboten. Leider hatten wir auch zwei Verletzungen zu beklagen. Christian Zankl hat sich sein Wadl gezerrt und ist vorsichtshalber aus dem Spiel gegangen, schließlich musste er uns ja noch nach Hause bringen. Und Robert Lattner hat es schlimmer erwischt. Nach einem Foulspiel des Gegners (absolut unabsichtlich, er war einfach eine Sekunde später dran) und den nächsten Spurt hat er sich im Adduktorenbereich verletzt und wird länger ausfallen. An beiden gehen unsere Genesungswünsche.
Sehr gefreut haben wir uns über eine Verstärkung aus Brasilien. (Jetz kaff ma an Brasilianer). Santi (Il Piccolo Christiano Ronaldo), der Stiefsohn von Antonio Pacciolla verstärkte unsere Truppe und das durchaus stark wenn man bedenkt dass er erst 14 Jahre alt ist. Auch Antonio Pacciolla griff in das Spiel ein, der zwar anders als gedacht nicht spielte, aber eben als Coach an der Seitenlinie zusammen mit Max Jägle (der aber eher vom Italienischen Freund mit Bier abgefüllt wurde) unsere Jungs einstellte, umstellte und sein Geschick als Trainer bewiesen hat. Ebenfalls ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei den Italienischen Verstärkungen Gabriele Rovelli, Emson Dodaj, Giovanni Licausi, Nicolo Mugiati, Luca Di Blasi, Rorrado Macis und Davide Barbaro.
Beim Spiel selbst übernahm Borgarello zwar von Anfang an die Kontrolle und versuchte mit einem Wechsel zwischen Kurzpassspiel und langen Bällen zu Torchancen zu kommen, dies sollte aber am Anfang nicht gelingen. Unsere Truppe konnte ihrerseits aber auch immer wieder sich Chancen erspielen. Das 0:1 für Borgarello fiel dann durchaus etwas überraschend und kurios. In der 20. Min kam ein Schuss aus 20 Meter direkt auf Torwart Heiderer. Dieser machte durchaus den Eindruck den Ball fangen zu können, aber durch Unachtsamkeit oder was auch immer rutschte ihm dieser harmlose Ball durch die Handschuhe und die Hosenträger ins Tor. Gut dass dies an diesem Tag auch Nationaltorhüter ter Stegen passiert ist, damit lindert sich etwas die Schmach. Wir schlugen allerdings umgehend zurück. Santi spielte sich über links mit zwei Doppelpässen traumhaft nach vorne und aus 20 Metern linker Position schoss der den Ball unhaltbar in den rechten Winkel zum umjubelten 1:1. Kurz vor Halbzeitpfiff ging Borgarello abermals in Führung. Ein Angriff kam vor das Tor und der Flachschuss schlug unten links im Netz ein. Heiderer blieb bewegungslos stehen, es war wohl nicht sein Spiel. Kurz nach dem Seitenwechsel abermals unser Ausgleich. Eine Flanke von der rechten Seite wurde von unserem Gastspieler Luca di Blasi wunderschön zum Ausgleich verwertet. In der 58. Minute waren wir sogar kurzzeitig auf der Siegerstrasse. Abermals kam eine Flanke von der rechten Seite in den Strafraum und Marcel Lindner bewies sein ausgezeichnete Technik, nahm den Ball direkt und nagelte diesen in einem hohen Bogen in den rechten Winkel zum 3:2. Allerdings bekamen wir mit dem nächsten Angriff postwendend den Ausgleich. Bei einem Zweikampf im Strafraum half sich Ingo Reisenauer mit einem Foul aus, doch der Schiedsrichter sah dies und es gab Elfmeter der souverän verwandelt wurde. In der 68. Minute gab es einen Freistoß aus guten 20 Metern, der allerdings durchaus umstritten war. Dieser wurde direkt über die Mauer zum 4:3 für Borgarello verwandelt. Unsere Elf probierte zwar nochmal alles nach vorne zu werfen, aber es half nix und wir kassierten in der 88. Minute sogar noch das 5:3, als nach einem Konter der Stürmer allein vor Heiderer stand und den Ball mit einem schönen Trick am Torwart vorbei schoss und über den Innenpfosten den Ball versenkte. Danach war Schluss.
Unsere Jungs sammelten sich kurz und machten sich anschließend gesammelt auf den Weg zur Tribüne um sich bei unseren Fans zu bedanken. Nach einer kurzen La Ola Welle gab es schließlich zum Abschluss noch ein kräftiges HUMBA, vorgetragen von Stefan Lattner. Hier staunte übrigens der gesamte Fussballplatz und applaudierte über so viel Spass am Spiel. Alles in allem war es ein verdienter Sieg für Borgarello, unsere Jungs zeigten eine gute Leistung und im Endeffekt ging es in diesem Spiel auch nicht um Sieg oder Niederlage sondern um das freundschaftliche Verhältnis zwischen Borgarello und München das übrigens bereits seit 25 Jahren besteht.
Ein Dank geht noch an den guten Schiedsrichter von dem wir leider keinen Namen vorliegen haben.

Zankl

Rovelli